Gewaltprävention und Deeskalation

Bild zum Blogbeitrag Gewaltprävention und Deeskalation von Christoph Röthlein Coaching

Gewaltprävention und Deeskalation

Angebot: Gewaltprävention und Deeskalation für eine bessere Arbeitswelt

Gewaltprävention und Deeskalation sind entscheidende Themen, die in jedem Betrieb von großer Bedeutung sind, da sie systemisch in alle Bereiche eingreifen und Auswirkungen auf das gesamte Arbeitsumfeld haben. Um dies greifbarer zu machen, erzählen wir zunächst eine kurze Geschichte:

In einer großen Klinik gab es immer wieder Probleme mit einem Getränkeautomaten in der Notfallaufnahme, der aufgrund von Vandalismus regelmäßig repariert werden musste. Ein Deeskalationstrainer wurde hinzugezogen, um die Situation zu analysieren und Lösungen zu finden.

Er stellte fest, dass die Patienten, die in einem offenen Wartebereich auf ihre Behandlung warteten, frustriert und verärgert waren. Die unklare Reihenfolge der Aufrufe führte zu Missverständnissen und Ungerechtigkeitsgefühlen, was zu aggressivem Verhalten gegenüber dem Getränkeautomaten führte.

Um diese Eskalation zu stoppen, wurde folgende Lösung eingeführt:

  • Jeder Fachbereich erhielt eine Farbe über dem Eingang, die dem Patienten mit einem farbigen Karton und Aufklebern zugeordnet wurde.
  • Die Patienten wussten nun, wo sie sitzen sollten und konnten andere mit dem gleichen Farbcode erkennen.
  • Die Kommunikation wurde transparenter, und die Situation wurde für alle verständlicher.

Das Ergebnis: Der Getränkeautomat blieb unbeschädigt, und die Deeskalation führte zu einem reibungsloseren Ablauf in der Notfallaufnahme.

Diese wahre Geschichte zeigt, wie Deeskalation und eine kundenorientierte Kommunikation mit klaren Orientierungshilfen zu einer Verbesserung der Arbeitswelt beitragen können.

Die Prinzipien der Nachvollziehbarkeit, Transparenz und Sinnhaftigkeit sind entscheidend, um Kunden und Mitarbeiter ernstzunehmen und ihre Mitwirkungsmöglichkeiten zu gewährleisten. Dies erfordert eine glaubwürdige und ernsthafte Umsetzung, insbesondere seitens der Führungskräfte.

Deeskalationsmanagement erfordert eine systemische Denkweise, bei der nicht nur Symptome behandelt werden, sondern auch der Kontext betrachtet wird, um nach ganzheitlichen Lösungen zu suchen.

Denken Sie an ein Mobile: Wenn Unruhe an einer Stelle herrscht, beeinflusst dies das gesamte System. Wir suchen nach zielführenden Lösungen, um das Gleichgewicht wiederherzustellen.

 

Privater Modus.
Nach Anklicken gelten die Datenschutzregeln von Youtube.