Profil

Mein Profil

Nur eine wertschätzende Haltung kann in der Beratung Veränderungen ermöglichen.

Seit einigen Jahren arbeite ich als selbstständiger Coach und biete systemisches Coaching sowie Traumaberatung an.

Mein Fokus liegt darauf, Einzelpersonen zu unterstützen und auch Organisationen durch meine Expertise zu begleiten.

Meine berufliche Laufbahn begann in der Krankenpflege, wo ich langjährige Erfahrung sammelte. In einer Akut- und Aufnahmeabteilung einer Allgemeinpsychiatrie war ich in verschiedenen pflegerischen Funktionen tätig. Diese Abteilung behandelte sowohl somatische Erkrankungen im Ausnahmezustand als auch verschiedene psychiatrische Erkrankungen in Verbindung mit schweren Krisen. Später übernahm ich die Leitung dieser Abteilung, was mir einen noch tieferen Einblick in die komplexen Herausforderungen dieser Fachgebiete ermöglichte.

In der Zeit der Psychiatrie sammelte ich wertvolle Erfahrungen als Führungskraft, welche ich dann zusätzlich noch im Bereich der Altenhilfe mit Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement erweiterte. Hier war ich für 16 Pflegeheime zuständig.

Die ganz praktischen Erfahrungen aus der Pflege, mit der Verantwortung als Führungskraft sowie als Entwickler und Qualitätsmanager für Pflegeeinrichtungen ergeben ein sehr solides Fundament. Meine darauf aufgesetzte Fortbildungen und Ausbildungen als Coach (persönlicher und betrieblicher Entwickler) ergeben eine gute Mischung, um Ihnen ganz persönlich oder auch eine gegebenenfalls auch problematischen Situation in einem Betrieb echte Hilfe anbieten zu können.

(Mit dem Anklicken des Anbieters hinter dem Icon akzeptieren Sie die jeweiligen Datenschutz-Bedingungen dieser Anbieter.)

Arbeitsfelder

Einblick in meine aktuellen freiberuflichen Arbeitsfelder

Coaching

  • Pflegebetriebe
    • Coaching von Pflegebetrieben in Krisensituationen
      Pflegeheime privater Träger als „externer Sachverstand“ und Gutachter von Einrichtungen.
    • Coaching  für Organisationsentwicklung und externes Qualitätsmanagement in Pflegebetrieben
      Ambulante und stationäre Einrichtungen privater Träger und Träger wie zB. das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die Arbeiterwohlfahrt (AWO) und die Caritas.
  • Pflegebedürftige / Angehörige
    • Beratung bei plötzlicher Pflegebedürftigkeit
      Einzelfallberatungen und regionale Informationsveranstaltungen
    • Coaching zur Anpassung an neue (Lebens-)Situationen
    • Durchführung von Pflegegutachten zur Pflegegrad-Ermittlung im Auftrag des MDK
  • Einzelcoaching und Traumaberatung, vorwiegend online
  • Prüfungscoaching für Heilpraktiker für Psychotherapie
    In Zoomkonferenzen

Therapie

  • Psychotherapie als Heilpraktiker für Psychotherapie

Ausbildungen

Pflege und Organisationsentwicklung

  • Einrichtungsleitung Pflegeheim
  • Interner Auditor, Qualitätsmanagement
  • Studium Pflege und Gesundheitsförderung
  • Trainer für professionelles Deeskalationsmanagement
  • Pflegerische Leitung der psychiatrischen Aufnahme- und Akutstation
  • Fachkrankenpfleger in der Psychiatrie
  • Berufspädagogik / Praxisanleiter
  • Krankenpfleger im Evangelischen Krankenhaus Elisabethenstift Darmstadt (Regelversorgung)

Coaching und Therapie

  • Heilpraktiker für Psychotherapie
  • EMDR-Therapeut
  • Traumatherapeut
  • Gelöst!-Coach
  • Systemischer Berater
  • Hypnosystemisches Konzept nach G. Schmidt (Grund- und Aufbau)
  • Trainer für systemische Stressprävention
  • Gesundheitsberatung nach Ursula Kinon