Workshop zur Organisationsentwicklung

Als externer Organisationsentwickler / Qualitätsmanager begleite ich Betriebe mit einem engagierten Team bei der Entwicklung Ihres Leitbildes. Gemeinsam schaffen wir ein Leitbild, das die Vision und Werte Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation widerspiegelt.

Mit meiner Erfahrung und Expertise stehe ich Ihnen bei jedem Schritt des Prozesses zur Seite. Durch Workshops und interaktive Sitzungen sammeln wir Ideen und Feedback, um ein prägnantes und inspirierendes Leitbild zu formulieren.

Mein Ziel ist es, die Unternehmenskultur zu stärken, Mitarbeiter zu motivieren und eine nachhaltiges und lebendiges Leitbild zu erstellen.

Dabei werden Zieldefinitionen mit Kurzerklärungen erarbeitet und anschließend der praktische Bezug zu alltäglichen Praxis formuliert.

Mit überaus engagierten Teilnehmern begleite ich hier die Entwicklung eines Leitbildes.

Dies ist der erste Schritt, an dem anschließend als zweite Etappe die Qualitätspolitik festgelegt wird. Darauf aufbauend werden dann die im Ist/Soll Abgleich gesichteten Prozesse und Dokumente geprüft und freigegeben.
Diese werden dann auch digital in einem Qualitätshandbuch systematisch abgespeichert und „gelenkt“.

Als externer Moderator ist es mir ein Anliegen, den Entwicklungsprozess sicherzustellen. So begleite ich mit großer Freude die Workshoptage bei den Kirchlichen Sozialstationen Sigmaringen.

Die Workshoptage sind darauf ausgerichtet, ein inspirierendes und produktives Umfeld zu schaffen, in dem Teilnehmer aus verschiedenen Hierarchieebenen und Standorten zusammenkommen. Durch diese Zusammensetzung wird ein breites Spektrum an Erfahrungen, Perspektiven und Ideen eingebracht, was zu einer vielfältigen und bereichernden Diskussion führt.

Die Workshops sind geprägt von hoher Professionalität und einem starken Fokus auf Lösungsorientierung. Wir, das Projektteam, möchten den Teilnehmern ermöglichen, ihre individuellen Kompetenzen und Fähigkeiten bestmöglich einzubringen, um gemeinsam innovative Lösungen zu erarbeiten

Der Beginn der Arbeitsprozesse sind Impulsvorträge von dem Projektteam, dem ich angehöre. Die Inhalte der Vorträge dienen als Grundlage für die Arbeit in den Kleingruppen.
Die Teilnehmer werden in Kleingruppen aufgeteilt, in denen sie die Möglichkeit haben, die Inhalte der Impulsvorträge weiter zu vertiefen und zu diskutieren. Durch die selbstorganisierte Zusammenarbeit und die Aufgabenverteilung innerhalb der Kleingruppen wird eine hohe Eigenverantwortung und Beteiligung der Teilnehmer gefördert. Als externer Moderator stehe ich den Kleingruppen zur Verfügung, um den Prozess zu unterstützen, Fragen zu beantworten und bei Bedarf Anleitung zu geben.

Während der Workshoptage finden regelmäßige Plenumspräsentationen statt, in denen die Kleingruppen ihre Ergebnisse präsentieren. Dies ermöglicht einen umfassenden Austausch zwischen den Teilnehmern und fördert eine breite Perspektive auf die behandelten Themen. Die Diskussionen im Plenum sind von Offenheit, Respekt und konstruktivem Feedback geprägt.

Um sicherzustellen, dass die Arbeit der Kleingruppen erfolgreich verläuft, finden in der Arbeitsphase  Supervision statt. In dieser Phase suche ich die Kleingruppen in den unterschiedlichen Räumen auf und sie bei Bedarf zu unterstützen, um sicherzustellen, dass der Arbeitsprozess reibungslos abläuft und die gesteckten Ziele erreicht werden.

Die Workshoptage bei den Kirchlichen Sozialstationen Sigmaringen bieten eine einzigartige Gelegenheit, um das Potenzial der Teilnehmer zu entfalten, innovative Ideen zu generieren und wichtige Themen voranzubringen. Es ist schön , ein Umfeld zu schaffen, das den Austausch, die Zusammenarbeit und das gemeinsame Lernen fördert und Vereinbarungen generiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert