Externes Qualitätsmanagement

Wie kann ich nachhaltiges Qualitätsmanagement aufbauen oder weiterentwickeln?

Wir unterstützen Sie anhand Ihrer individuellen Überlegungen und mit unseren Erfahrungen im Aufbau und in der Reorganisation eines nachhaltigen Qualitätsmanagements.

Oft sind die operativen Maßnahmen des Alltags so bedeutsam, dass das Qualitätsmanagement in den Hintergrund gerät. Durch innere oder aber auch äußere Anlässe wird das Thema mit einem Mal bedeutsam und will realisiert werden.

Im Alltag stellt sich zumeist wirtschaftlich begründet, WAS man macht. Das Qualitätsmanagement bietet nachhaltig die Antwort auf die Fragen WOFÜR und WIE man eine soziale Dienstleistung anbietet.

Ein nachhaltiges managen der Qualität ermöglicht gutes wirtschaftliches Handeln, förderndes Führen und eine größere Resilienz der Mitarbeitenden und des Betriebes als Ganzes.

Die Realisierung kann nach Klärung vereinbart werden, in dem die vorhandenen Strukturen und Kompetenzen gewürdigt und aus den eigenen Ressourcen heraus Veränderungen eingeleitet werden.

Veränderungen auch bei den Mitarbeitenden werden überhaupt erst nachhaltig ermöglicht, wenn es mit dem Gefühl von Sicherheit da ist, denn die Angst für Sanktionen ergibt keine intrinsische Motivationen. Aus dieser wächst die Stärke, auch Lösungen aus dem Betrieb heraus zu nutzen.

Dies ist dann die Voraussetzung nachhaltige Qualität zu implementieren, die durch das Entwickeln gemeinsamer Grundsätze und die Möglichkeiten der Umsetzung in Struktur, Prozess und Ergebnis lebendig wird.

 

Hier ein einführender Auszug einer Präsentation zum Thema Qualitätsmanagement und dem Qualitätshandbuch in Orgavision.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.